Ihre Markenpositionierung zeigt, wie man Ihr Unternehmen und seine “Persönlichkeit” sehen soll

Eine Marke, ein Unternehmen hat seine Leistungen, Werte, sein´ Verhalten und seine Persönlichkeit. Dadurch ist eine bewusste oder unbewusste Ist-Markenpositionierung entstanden, die kommuniziert wird.

Umso wichtiger ist es für Sie zu klären, wie Ihr Unternehmen ist und wirkt, denn das ist Ihre Basis für eine zielgerichtete Vermarktung.

Im Prozess der Markenpositionierung ist das erste wichtige Resultat Ihre bewusste Entscheidung, ob die aktuelle, gewachsene Positionierung genau so bleiben soll und kann wie heute und ggf. die Richtung der Veränderung zu bestimmen. Denn es geht schließlich um Ihr Bestehen und Wachstum im Markt. Das zweite Resultat ist, die Besonderheiten Ihrer Marke herauszufiltern.

Oft wird im Prozess allerdings glasklar, dass es günstige Weiterentwicklungsmöglichkeiten oder gar Zwänge dazu gibt, sich zu verändern.

Ihre Marken-positionierung zeigt, wie man Ihr Unternehmen und seine “Persönlichkeit” sehen soll

Eine Marke, ein Unternehmen hat seine Leistungen, Werte, sein´ Verhalten und seine Persönlichkeit. Dadurch ist eine bewusste oder unbewusste Ist-Markenpositionierung entstanden, die kommuniziert wird.

Umso wichtiger ist es für Sie zu klären, wie Ihr Unternehmen ist und wirkt, denn das ist Ihre
Basis für eine zielgerichtete Vermarktung.

Im Prozess der Markenpositionierung ist das erste wichtige Resultat Ihre bewusste Entscheidung, ob die aktuelle, gewachsene Positionierung genau so bleiben soll und kann wie heute und ggf. die Richtung der Veränderung zu bestimmen. Denn es geht schließlich um Ihr Bestehen und Wachstum im Markt. Das zweite Resultat ist, die Besonderheiten Ihrer Marke herauszufiltern.

Oft wird im Prozess allerdings glasklar, dass es günstige Weiterentwicklungs-möglichkeiten oder gar Zwänge dazu gibt,
sich zu verändern
.

Mein Vorgehen

Den Prozess der Positionierung starte ich mit der Erarbeitung der Markenpersönlichkeit, denn dabei entstehen die stärksten inneren Bilder, die dann auch greifbar visualisiert werden.

Ihre Unternehmens- und Markenwerte werden evaluiert, dann die (besonderen) Leistungen ihrer Marke zusammengetragen, damit klar wird, wofür Sie stehen.

Auch das Verhalten der Marke im Innen und Außen wird analysiert und festgehalten. Damit entsteht Verständnis über Ihre kulturellen Gegebenheiten.

So entsteht ein gutes erstes Bild. Vielleicht ähnlich bei Ihnen, den Führungskräften, den Mitarbeitern, Ihren Kunden … oder auch überraschend unterschiedlich. Viel Stoff für Reflexion.

Auf Basis der erarbeiteten Grundlagen werden Ihre Soll- Markenpositionierung und der Markenkern erarbeitet.

Markenpositionierung

Mein Vorgehen

Den Prozess der Positionierung starte ich mit der Erarbeitung der Markenpersönlichkeit, denn dabei entstehen die stärksten inneren Bilder, die dann auch greifbar visualisiert werden.

Ihre Unternehmens- und Markenwerte werden evaluiert, dann die (besonderen) Leistungen ihrer Marke zusammengetragen, damit klar wird, wofür Sie stehen.

Auch das Verhalten der Marke im Innen und Außen wird analysiert und festgehalten. Damit entsteht Verständnis über Ihre kulturellen Gegebenheiten.

So entsteht ein gutes erstes Bild. Vielleicht ähnlich bei Ihnen, den Führungskräften, den Mitarbeitern, Ihren Kunden … oder auch überraschend unterschiedlich. Viel Stoff für Reflexion.

Auf Basis der erarbeiteten Grundlagen werden Ihre Soll- Markenpositionierung und der Markenkern erarbeitet.

Markenpositionierung

Was ist Ihr Nutzen, sich um Ihre Markenpositionierung zu kümmern, selbst als kleines Unternehmen oder Mittelständler? 

  • Ihre Kunden und potenziellen Kunden nehmen die Leistungen und Besonderheiten Ihres Unternehmens besser und eindeutiger wahr

  • Sie erkennen Ihre Stärken und Verbesserungspotenziale

  • Auf Basis der Statusanalyse können Sie Veränderungen planen und umsetzen

  • Ihr Marketing und Ihre Personalabteilung können endlich zielgerichtet und einheitlich kommunizieren

Zusammenfassend verbessern Sie Ihre Schlagkraft und Wettbewerbsfähigkeit!


Ich habe schon viele renommierte Unternehmen positioniert und gemeinsam mit Management und Mitarbeitern die Basis für neue Chancen im Markt erarbeitet und umgesetzt. Gerne erzähle ich Ihnen mehr von meinen Erfahrungen und Ihren Möglichkeiten.

Was ist Ihr Nutzen, sich um Ihre Markenpositionierung zu kümmern, selbst als kleines Unternehmen oder Mittelständler? 

  • Ihre Kunden und potenziellen Kunden nehmen die Leistungen und Besonderheiten Ihres Unternehmens besser und eindeutiger wahr

  • Sie erkennen Ihre Stärken und Verbesserungspotenziale

  • Auf Basis der Statusanalyse können Sie Veränderungen planen und umsetzen

  • Ihr Marketing und Ihre Personalabteilung können endlich zielgerichtet und einheitlich kommunizieren

Zusammenfassend verbessern Sie Ihre Schlagkraft und Wettbewerbsfähigkeit!


Ich habe schon viele renommierte Unternehmen positioniert und gemeinsam mit Management und Mitarbeitern die Basis für neue Chancen im Markt erarbeitet und umgesetzt. Gerne erzähle ich Ihnen mehr von meinen Erfahrungen und Ihren Möglichkeiten.

Förderprogramm

Ich prüfe für Sie die Voraussetzungen für die Förderung Ihres Beratungsprojekts und unterstütze bei der Antragstellung. So erhalten Sie nicht nur qualifizierte Beratung sondern können sich auch über einen Preisvorteil freuen.

Förderprogramm

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