Erfolgskurs

Proaktiv mit geförderter Beratung der Steinbeis-Stiftung aus der Krise

strassburg-consulting | Rita Straßburg, Dipl.-Ökonomin (Dipl.-oec.)

Viele Unternehmen leiden aktuell massiv unter den Folgen der Corona-Krise und suchen neue Wege. Mit den Beratern der Steinbeis-Stiftung und Zugang zu ESF-Fördermitteln gibt es wertvolle Unterstützung für die Neuaufstellung von Unternehmen mit Zuschuss bis zu 6.000€.

Was derzeit im Markt los ist

Umsatzrückgänge, Liquiditätsengpässe, Kurzarbeit. Bisherige Märkte brechen zusammen, neue Märkte entstehen in rasendem Tempo. Die deutsche Wirtschaft steht durch den Corona-Lockdown vor Herausforderungen wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Flexibilität, Liquiditätssicherung und Offenheit für neue Chancen sind jetzt gefragt.

Beratung zur Neuaufstellung gibt es gefördert

Wie gut, dass die baden-württembergischen Unternehmen nicht alleine dastehen und es dafür Hilfe gibt. Nicht jedem Unternehmer ist bereits bekannt, dass über den ESF (Europäischer Sozialfond) kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 250 Beschäftigten und Umsatz bis zu 50 Millionen Euro für Beratung und Coaching bei Innovationsvorhaben sowie Veränderungsprozessen, klimafreundlicher Geschäftstätigkeit, neuen Ausbildungskonzepten und -strukturen, Wachstumsprojekten frauengeführter Unternehmen sowie Fachkräftesicherung einen anteiligen Zuschuss an den Beratungsausgaben bis zu 6.000.-€ erhalten können.

Förderung für Beratung nur von zertifizierten Beratungsunternehmen

Eine wichtige Voraussetzung für die Förderung ist allerdings, dass das beratende Unternehmen für die Beantragung der Zuschüsse autorisiert und zertifiziert ist. Die Steinbeis-Stiftung des Landes Baden-Württemberg erfüllt diese Voraussetzungen vollumfänglich.

Dafür steht das Steinbeis Transferzentrum TOP

„Wir wollen mit unseren hochqualifizierten Beratern den Unternehmen beratend zur Seite stehen. Da wir durch unseren Verbund Beratung über alle Handlungsfelder, egal ob Sanierung, Marketing, Personal, Vertrieb oder Finanzierung abdecken, sind die Kunden bei uns gut aufgehoben. Wir können für ihre Anliegen perfekt Hand in Hand arbeiten“ sagt Prof. Edmund Haupenthal, Leiter des STZ-TOP (Steinbeis Zentrum für Technologie, Organisation und Personal).

Vorstellungen und Ideen zu realisieren, Wissen in konkrete Produkte und Dienstleistungen zu transferieren, Unternehmen und ihre Menschen zu begleiten, dafür steht Steinbeis. Mehr als 1.000 Steinbeis-Unternehmen bestätigen Tag für Tag den Erfolg des Steinbeis-Transfers.

Themenfelder für die Unterstützung

Was können nun die Berater des Steinbeis Transferzentrums TOP konkret für hilfesuchende Unternehmen tun?

  • Erarbeitung neuer Geschäftskonzepte und -modelle

  • Umstrukturierung

  • Bereinigung und Optimierung des Produktportfolios

  • Innovations- und Neuproduktstrategie

  • Digitalisierung des bestehenden Geschäfts

  • Vertriebsoptimierung, z.B. in Bezug auf Bestandskundenbetreuung und Akquisition

  • Vorbereitung Lean Production

  • Prozessoptimierung

  • Neue Wege für die Personalpolitik, z.B. in Bezug auf Präsenz- und Homeoffice-Arbeit, Umorientierung, Outplacement-Beratung, Personalentwicklung

  • Unternehmenskulturelles Resett. z.B. Flexibilisierung der Unternehmenskultur

  • Suche nach neuen Geschäftsfeldern

  • Marketing Optimierung und Umsetzung neuer Wege für die Kommunikation

Nach Einschätzung der Experten vom STZ-TOP wird es noch eine ganze Weile andauern, bis die Wirtschaft wieder hochgefahren ist. „Umso wichtiger ist es, richtig vorbereitet zu sein.“
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte rita.strassburg@stw.de

Teilen Sie diesen Artikel

Neueste Beiträge